Sonntag, 29. März 2009

Der versuch, meinen Alltag zu beschreiben... :)

Mein Lieben...
Ich habe mir ueberlegt, zu versuchen, euch meinen alltag zu beschreiben.
Was wahrscheinlich ein bisschen langweilig wirkt, es aber ganz und gar nicht ist.... ;)

Meine schule faengt jeden Tag um halb acht an. Puh, ich sag euch, das ist wirklich noch schlimmer als in DE. Aber durch die Schuluniform spart man eine ganze menge zeit. ;)
Ich stehe um 7 auf, ziehe mir meine Uniform an, staune, wie haesslich Kleidung sein kann, und gehe in die Kueche. Dort fruehstuecke ich als einzige aus meiner Familie und denke dabei an Mama. ;)
Dann nehme ich einen Trufi ( diese bunten Busse mit dieser komischen Nase) und fahre mit meiner Schwester zur schule. Normalerweise rennen wir das letzte stueck, um nicht zwei (ZEIT!!!) stunden draussen sitzen zu muessen.
Dann langweile ich mich acht stunden in der Schule. Um halb zwei steht Katias auto vor der schule und wir (Katia, Alejandra und ich) essen zu mittag. Katia kocht fast nie, und holt das essen bei restaurants ab ( sie transportiert allles, aber wirklich ALLES in Tuperdosen.....)

Dann ruhe ich mich von dem Langweilen in der schule ein bisschen aus. Wenn Andy zuhause und nicht in der Uni ist, dann reden wir immer.
Nach dem ausruhen gehe ich meistens runter auf die "Plaza" und dort sind IMMER Leute. Komischerweise habe ich mit den Leuten aus der Schule der anderen beiden ( Laredo) mehr kontakt als mit denen aus meiner schule ( Loyola)
Wenn keiner auf der Plaza ist, rufe ich eine der beiden anderen Deutschen an, und wir machen etwas zusammen.
Um vier Uhr fahren wir zusammen ( natuerlich im Trufi) zu unserem spanisch unterricht. Dort geht es dann weiter mit dem langweilen. Manchmal reden wri aber auch, anstatt spansich zu machen. Unsere Lehrerin kann naehmlich perfekt deutsch und kommt aus Zypern.
Dadurch versteht sie unseren "Kulturschock" asolut, und hilft uns, ihn zu "verarbeiten"... ;)
Letztens hat sie zu mir gesagt, dass mein spanisch so gut ist, dass ich nicht kommen muss, wenn ich nicht will. Aber ich komme meistens trotzdem. Und rede dann ganz viel mit dem Sohn von ihr. Der ist 27 und heiratet bald. Keine angst, julius ;)
Oder ich gehe mit ihm einen Cafe trinken.
Nach Spanisch gehe ich meistens mit Franziska und Lorena ins Laredo ( ihre schule). Die beiden haben "Traditionelle Taenze" unterricht und ich gucke zu. Oder rede mit den Leuten aus ihrer schule, die auch zugucken. Ich habe wirklich mehr kontakt mit denen, als mit den Leuten aus meiner schule.Naja, wassolls. ;)

Wenn ich nicht zu den spanisch stunden gehe, dann bin ich unterwegs mit meinen schwestern. In der Woche meistens mit Alejandra, weil Andrea den ganzen tag in der Uni ist.

Ich bin eingetlich jeden tag um 9 zuhause, ausser wir sitzen noch ein bisschen auf der Plaza rum und quatschen.

Tja. Und sonst? Ich staune zwar immer noch ( zum beispiel ueber die Namen der Laeden. Ich habe heute einen gesehen, der hiess " Kikerikieee". Und es gibt einen, der heisst:" Das Huenchen sagt...")
Aber im Allgemeinen habe ich das gefuehl, all das neue wird langsam zur alltaeglichkeit. Manchmal ueberlege ich mir, wie die dinge in DE waren. Oh man, ich sag euch. ich werde einen Kurturschock haben, wenn cih zurueck komme... ;)

Ich habe heute versucht, mit Tante zu reden. Weil Mama angerufen hat, und mir nicht glauben wollte, das ich kein polnisch mehr kann. Und cih sag euch, ich konnte wirklch kein wrort!!! nciht al mehr hallo und tschuess! Das war wirklich schlimm. Total frustrierend. ich habe immer aus versehen auf spansich gesprochen. Echt schlimm. Totaal schlimm!!!!!!!!!

Am Dienstag werde ich mich entlich beim Fitness studio anmelden. Um zu tanzen und zu laufen. Ueprigens, Mami. Es war wirklich gut, die Hose drei Nummern zu gross zu kaufen. ich brache langsam wirklcih fast keinen Guertel mehr fuer sie. ARG! schlimm!!!
Bin gespannt, ob ihr mich wieder erkennen werdet.... :S

Und dann will cih mich in der naechsten woche bei einer Hilfsorganisation melden. Um dort als Freiwillige mit zu arbeiten. Das wird bestimmt spannenend!!!!!
Und, wenn ich DANN noch zeit habe, dann werde ich mich bei einer Taeter schule anmelden...Aber vielleicht mache ich das ein bisschen spaeter...wenn mein spanisch besser wird.

Ich merke gar nicht, wie ich besser werde. nur wenn ich darauf achte, merke ich, dass ich afu einmal nicht mehr darueber nachdenken musss, wie ich das jetzt sagen koennte! Das ist echt ein tolles gefuehl. :)

Also, meine lieben. Ich druecke euch alle ganz fest!
Und schicke euch viel viele kuesse von der anderen Welthalbkugel! :)
Eure, Nadcha

5 Kommentare:

Jakob hat gesagt…

Hey Nadcha-lieb,

bin ich der einzige Internet-Nerd unter deinen blog-betrachtern? ...Täglich vor dem Rechner, stundenlang im Internet (um mich von wichtigerem abzuhalten)... Offensichtlich ja, weil ich mal wieder den ersten Kommentar schreibe...
Tja, whatever. Danke für die Beschreibung deines Alltages. Schade, dass es doch eher langweilig ist, in der Schule! Mit Chance kannst Du sie ja vielleicht wechseln, ich drück weiterhin meine Daumen blau für dich.
Neuigkeiten aus HH: Ich hab ne Enten-Insel gebaut. War dann doch ne größere Aktion: Beim ersten Versuch wollte ich eine feste Insel mitten im Teich anlegen. Hab erstmal Steine rausgesucht und am Rand hingestapelt. Dann bin ich mit Schwimmshorts und Pullover (es lag schnee!!) in den Teich. Und gleich wieder raus, weil er viel zu tief war. Also noch mal rein, diesmal NUR Schwimmshorts (die Nachbarn waren ein ganz klein wenig irritiert nehme ich an). Nach 4-5 Schritten bin ich quasi bis zur HÜfte im Schlamm versunken und hab den Plan mit den Steinen aufgegeben... die wären alle im Schlick versackt. Aisha war unheimlich aufgeregt und lief während der Aktion auf die andere seite des Teiches, setzte sich auf die Hinterbeine und guckte wie gebannt zu - sie wollte auch nachher nicht ins Haus kommen sondern dort sitzenbleiben, warum auch immer)
Beim nächsten mal hab ich dann aus einer Palette ein Floß gebaut mit Styropor drunter. Darauf ein Korb mit Wasserpflanzen, einem Gräserbett für die Enten-Singlemom und einem schrägen Sturmdach. Jetzt schwimmt das Floß in der Mitte vertäut und wartet auf die passende - hoffentlich bereits hochschwangere Ente auf der Suche nach einem Ein-Zimmer Apartment mit Blick auf das Lottbekhaus.
Tja, Iza sagt die Enten brüten bereits, demnach wäre es also zu spät. Wir werden ja sehen. Wär ich Ente ich würd sofort ein- bzw. umziehen.

Soviel zu den wichtigsten :) News aus Deutschland.

Liebe Grüße!

Jakob

Opa Eby hat gesagt…

Liebe Nadja,
mit großem Interesse habe ich Deine beiden Nachrichten gelesen und von der ersten gestern Nana ausführlich erzählt. Es ist toll, wie sie an deinen Erlebnissen Anteil nimmt.
Sehr leid tut es mir für Dich, dass Du Dich in der Schule so langweilst. Liegt das daran, dass du den vermittelten Lernstoff schon aus dem "FF" beherrschst? Oder geht alles über Deinen Kopf hinweg ohne Verständnis? Dann könntest Du doch versuchen, in eine niedrigere oder höhere Klasse überrnommen zu werden.
Aber was eine "Taeter-Schule" ist, kann ich mir nicht vorstellen. Jeder, der etwas tut, kann ja als "Taeter" bezeichnet werden. Wir Juristen meinen mit dieser Bezeichnung meist den "Straftäter". Schlecht kann ich mir vorstellen, dass es für derartige Tätigkeiten extra Schulen geben soll.
Ansonsten habe ich Deinem Tageslauf entnommen, dass Du viel "freie" Zeit hast und sie dazu nutzst, mit Gleichaltrigen ins Gespräch zu kommen und dadurch Deine Spanisch-Kenntnisse zu erweitern. Sehr schön - also "Weiter so" und viel Spass dabei.
Mit vielen herzlichen Grüßen
Dein Opa Eby

Juliane hat gesagt…

Hola Nadja,

echt schön, dass du uns jetzt wieder bisschen updatest und an deinem alltag anteil haben lässt. hört sich soweit ja wirklich nett an - bis auf die schulsache - aber das wichtigste ist ja, dass du dich in der familie wohlfühlst und nette leute kennen lernst, finde ich. ich war gerade in der schweiz im skiurlaub und habe dort jmd kennengelernt, der 21 jahre in bolivien für eine missionsgesellschaft gearbeitet hat und jetzt von der schweiz aus entwicklungshilfeprojekte für dort organisiert. hab ihm natürlich gleich von meiner familiären verbundenheit mit bolivien erzählt!

Wünsche dir weiterhin nur das beste und sende dir herzliche grüße, deine juli

Papa Jan hat gesagt…

Hallo Nadchabamba,
da komme ich mal einige Tage nicht dazu, Deinen Blog aufzusuchen, und schon überschlagen sich die Neuigkeiten. Das ist ja toll. Für das Gequäle, das Du beschreibst, nimmt die Schulzeit ja viel von jedem Tag ein. Kannst Du nicht vielleicht zur Schule wechseln, auf welche die anderen gehen ?
Wie finden denn das Deine Gasteltern, dass ihr bis vier auf Parties oder sonstwo bleibt ? Es beruhigt mich sehr, das Du so viel schreibst. Und ich bewundere, dass Dir Zeit dafür bleibt, zwischen Deinen vielen Aktivitäten. Du schaffst das schon .... Toll wäre es, wenn Du mal Bilder hochladen könntest. Hier fängt bald der Frühling an, hoffe ich, und wir fahren Anfang Mai nach Dänemark.
Pass auf Dich auf und "always walk on the bride side of life". Ich lieb Dich ganz doll - Dein Papa

Lea JS hat gesagt…

Hey Nadja :)
Mensch, dein "Alltag" klingt ja so gar nicht nach dem hier im Moment wirklich fiesen dunkel-weckerklingeln-grau-((schule))-grau-sonne-grau-müde-grau-dunkel-schlafen.
Aber das ist wahrscheinlich auch nicht für alle so ätzend.
Ich bin nur schon wieder krank und kann mir dieses wunderbare Spektakel nur kurzzeitig unterbrochen von Fernsehanfällen angucken.
Das gemeine an dem Blog hier ist, dass diese 1000 Sachen, die ich vor 3 1/2minuten gelesen haben so viel und so bunt sind, dass ich gar nicht weiß, auf was ich noch alles eingehen sollte :D
naja, vielleicht beim nächsten mal ;)
Ich wünsche dir weiterhin eine wunderbar kunterbunt-spanisch-tänzerische Zeit :)
Und das mit der Schule, naja, das schaffst du schon (stirb mir jetzt ja nicht den langeweiletod!:P)

Hab dich lieb
Lea