Samstag, 13. Juni 2009

Winter, Herzlos und schweibegrippe...

Ihr lieben...
Es ist samstag. Ich habe mir ueberlegt, dass ich versuchen werde, jeden samstag euch zu schreiben. Aber versprechen tue ich es euch lieber nicht...;)

Diejenigen von euch, die bei meinem letzten eintrag aufgepasst haben, sollten sich jetzt fragen, warum ich nicht in Santa Cruz bin. Wollt ihr wissen warum nicht? Wegen dieser dummen schweine grippe!!! Das ist so verdammt unfaehr! Zuerst werden die Leher verpfchtet, unterricht it so bescheuerten masken zu machen, und jetzt darf ich noch nicht mal verreisen! :(
Afs wollte uns ( Franziska und mir) keinen reise erlaubniss geben. Aubgesehen davon, haetten wir so oder so nicht fahren koennen, weil die busreisenveranstalter keinen busse mehr weglassen. So etwas bescheuertes! Aso wirklich. Der egsamte busverkehr ( hauptreise mittel hier) ist gestoppt worden. :(
Ich hoffe, das geht bald wieder vorbei...denn in 2 wochen sind winterferien...und da wollte ich mindistens 2 staede angucken. ich habe nuir noch 7 monate, und muss noch alles sehen!!!

Jaja. Es sind bald winterferien. Und ich hsbe gerade fip flops an einen rock und ein bikinitop. hihi...also, an diese winter koennte ich mich wirklich gewaehnen! Winter heisst hier im prinziep nur, dass es nie regnet. Weil im sommer die meiste zeit regen zeit und gewitterzeit ist. ( in der nacht aber auch nur...)
Obwohl es im winter in der nacht wirklich chweine kalt ist. so um die 0 grad!! Aber solange es am tag 30 grad bleiuben, kann ich damit gut leben...;)

Also, ich schreiben jetzt einfach so darauf lso. es ist naehmlich nichts wirklich ereignissreiches passiert...aber so viele kleinen, bemerkenswerte sachen!

Letzens zum beispiel hat Franziskas Gasttante Ihre gastmutter gefragt, ob Franziska ein Herz hat. Auf die Antwort "ja, sogar einsehr grosses" hat sie riesige augen gemacht: Aber die ist doch deutsche! hat sie ganz verwirrt gesagt.
Jaja, daran sieht man hier, mit welchen vorurteilen wir uns hier rumschlagen muessen. Deutsche sind Herzlos, egoistisch und langweilig.
Aber dafuer sind wir ja da. Um ihnen das gegenteil zu beweisen.Obwohl zu mir sagen alle:"du bist aber eher polnisch, als deutsch, oder?"hihi

Etwas anderes, das ein bisschen gewoehungsbeduerftig ist, ist, dass hier extrem viele Banden existieren.Mit denen sollte man sich wirklich nicht anlegen...sagt man einmal etwas falsches zu einem bandenmitglied, zoegern die wenigsten, eine pistole rauszuholen.Mama hatte mich davor gewahrnt...aber ich hatte es als eine ihrer "sie ist doch noch so jung sorgen" abgetan. Aber jetzt kommt raus, das die meisten ihrer sorgen begruendet war. Aber ihr uesst euch keine sorgen machen. Ich habe sehr viele diesser leute als freunde, was ein bisschen absurd ist, aber die meisten sind wirklich extrem lieb und weich. Ich kann es auch nicht verstehen, wie sie dann einfach so jemanden umbringen koennen. Was aber nicht so heufig vorkommt. Aber es ist ehrlich gesagt ganz praktisch, denn so weiss ich, dass mir nie etwas passieren wird...denn ein mal einen freundin dieser leute, und sie beschuetzen dich wie ihre eigene mutter ( das ist hier so ein sprich wort...hihi)
Ds absurdeste an dieser ganze geschichte ist, ist dass die meisten aus einer dieser "Super- reich- schulñen" sind. also, manchmal habe ich das gefuehl, sie brauchen einen ausbruch aus ihrer perfekten welt und die meisten haben auch einfch zu viele amerikaische gangster filme geguckt. ;)
Also, macht euch wirklich keine sorgen. Mir wird ganz sicher nichts passieren!


Okay meine lieben. es tut mir leid, aber ich muss schon wieder los :(
Fuehlt euch alle sehr lieb gedrueckt, kuesse an alle,
Eure Nadcha

1 Kommentar:

Opa Eby hat gesagt…

Liebe Nadja,
wie schön, dass Du die Strapazen des "Kirchenmarathons", von dem Du am Gründonnerstag schriebst, überwunden hast und dass es Pfingsten keine gleichartigen Anstrengungen zu überwinden galt, so dass Du jetzt gleich zweimal hintereinander geschrieben hast. Und für jeden Samstag hast Du Dir einen weiteren Bericht vorgenommen. Dafür wünsche ich Dir eine gute Ausdauer, damit es Dir nicht so geht, wie der Bruder unserer Großmutter meinen Brüdern und mir ins Tagebuch geschrieben hat:
"Schon mancher hat mit Wonnen
ein Tagebuch begonnen.
Doch bald erstarb die Lust
im öden Alltagswust".
Und wegen der "Banden" waren die Befürchtungen Deiner Mutter einerseits begründet und andererseits brauchen wir uns um Dich keine Sorgen zu machen: Das verstehe wer will. Ich frage mich nur, wie die "Bandenmitglieder" reagieren, wenn eine "Freundin" (es muss ja nicht immer gleich eine "Verlobte" sein) abtrünnig wird und sich die Eifersucht des "Bandenmitglieds" auf den neuen Freund (vielleicht aus einer anderen Bande) oder gegen die Abtrünnige selber richtet. Also in jedem Falle finde ich, dass man in einer Gesellschaft, die die Gewaltlosigkeit als hehres Ziel auf ihre Fahnen schreibt, besser lebt als dort, wo der "Colt locker sitzt".
Vor einer Woche war ich in Esslingen bei dem Bruder Deiner Urgroßmutter, der von 1967 bis 1972 Militärattaché in Buenos Aires war. Da auch Bolivien zu seinem damaligen Amtsgebiet gehört hatte, war er verschiedentlich dort und seine Frau (die einzige in Deutschland, die ich kenne und die schon in Bilivien war) bezeichnete Cochabamba als die "Perle Boliviens"! Na, Dir gefällt es dort ja auch. Und die hohen Temperaturdifferenzen im Winter zwischen Tag und Nacht erinnern an die großen Wüsten, in denen es ja ähnlich zugehen soll. Die Kenntnis einer Salzwüste hast Du mir nun voraus!
Doch nimm Dir nicht zu viel vor: Bolivien um fasst 1,1 Mio qkm, also etwa das Dreifache der Fläche Deutschlands. Und alle Städte dort hast Du in den damals fünfzehn Jahren, die Du vor Deiner Abreise nach Bolivien in Deutschland gelebt hast, auch nicht kennen gelernt. Also solltest Du Dir hinsichtlich des dreimal so großen Bolivien nichts vornehmen, was Du ohnehin nicht einhalten kannst. Aber dennoch wünsche ich Dir für die vor Dir liegenden sieben "Bolivien-Monate" alles nur erdenklich Gute und viele Reisfreuden.
Bleib gesund ("Schweinegrippe!!") und lass Dich herzlich grüßen und umarmen von Deinem
Opa Eby