Montag, 19. Januar 2009

Bolivien allgemein




BOLIVIEN




Bolivien ist einer der wenigen Binnenländer Lateinamerikas, umgeben von Peru, Chile, Argentinien, Paraguay und Brasilien.
Es ist eingeteilt in drei Ebenen: Die Hochebene, Die Mittelebene und das Tiefland.

Seinen Namen verdankt Bolivien dem Freiheitskämpfer Simon Bolivar. Er ist der Nationalheld, und überall bekannt. (Allerdings ist er nicht nur von Bolivien der Nationalheld...in halb Lateinamerika könnte man ihn als Nationalheld bezeichnen... :))

Eine der zwei größten Sehenswüdigkeiten ist der Titicaca- See. Als ich den Namen gelesen habe, habe ich mich so erschrocken, dass ich aufgehört habe zu reden. Für eine Weile. Und dass soll bei mir schon etwas heißen ;).
Ich musste nämlich nachdenken... und reden und nachdenken passt nicht so gut zusammen. Bei mir zumidest. ;)
Warum ich mich so erschrocken habe? Den Titicaca- See gab es, dachte ich zumindest nur in den Geschichten meiner LieblingskinderHeldin. Bei meinem absoluten Vorbild dieser Zeit ( und manchmal auch immer noch... ^^)
Der Titicaca-See bei den Geschichten von Pipi Langstrumpf!!!

Aber bei längerem Nachdenken fiel mir dann auf, dass DIESER See Tacatuca hieß. Naja, schade. ;)

Die zweite Haupt Sehenswürdigkeit ist die Salar de Uyuni. Die weltweit größte Salzwüste.
Ich hoffe, ich werde die Möglichkeit haben, zu beiden Sehenswürdigkeiten zu reisen.


Die offizielle Hauptstadt Boliviens ist Sucre. Der Regierungshauptsitz ist aber in La Paz. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, das ist wie in Deutschland: Wir wissen doch alle, dass Hamburg die heimliche Hauptstadt ist, oder?! ;)

Zur Religion ist zu sagen, dass ca. 80 % der Bevölkerung der Römisch- Katholischen Kirche angehört, ich bin dort also gut aufgehoben. :)

Etwa 5 % aller Straßen sind asphaltiert. Meine Gastschwester hat mir ganz stolz erklärt, dass es von Cochabamba nach La Paz sogar eine (beinahe) durchgehend asphaltierte Straße gibt.
Wow. Na dann....... :S


Das ist so das gröbste, was ich über Bolivien herausgesucht habe. Ob das alles wirklich stimmt, werde ich euch in ein paar Tagen schon sagen können. :D:D



1 Kommentar:

Johanna hat gesagt…

Hallo Nadja,

ich glaub ich habs geschafft mich in deinem Blog einzuloggen;-)

Also ich wollte dir auf jeden Fall nochmal sagen, dass ich das ganz toll finde, dass du den Mut hast ein ganzes Jahr in so ein fremdes Land zu gehen.

Das soll nicht heißen, dass ich die nicht Vorstellung komisch finde, dass du so weit weg bist...aber daran denke ich lieber gar nicht.

Hier nochmal ein kleiner link zu dem Thema Meerschweinchen essen...wie du siehst musst du dir keine Sorgen machen nicht satt zu werden;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchen

Liebe Grüße
Johanna