Montag, 9. Februar 2009

ein paar tage spaeter... :)

Ihr Lieben...

Es tut mir leid, dass ihr so lange nichts mehr von mir gehoert habt. Aber ich habe wirklich UEBERHAUPT keine zeit.
Ich muss zu den Caporalestaenzen (traditioneller bolivianischer tanz)= ich muss ins Gym, fuer Salsa und Reggaetondance und laufen, ich muss jeden Tag Spanischstunden nehmen (das ist Pflicht von afs...) und ab heute muss ich auch noch in die Schule...;)
Ja, heute war mein erster Schultag. Und ich muss euch sagen, ich habe mich heute nicht besonders wohl gefuehlt. Ich bin in eine der kleinsten Klassen gekommen (es waren aber immernoch 36 Schueler.... normal sind hier etwa 45...horror!!) und die meisten sind in meinem Alter. Aber ich habe das Gefuehl, sie sind "unter meinem Niveau". Hihi, wie das klingt. Nein, aber mal im ernst. Es ist wirklich komisch, aber es kommt mir vor, als waere ich in einer 4. Klasse gelandet. Ausser ein zwei Maedchen, die sehr sehr seeehr ueberzeugt von sich sind, und sehr sehr seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zickig sind. Das ist echt schlimm. Also, ich meine ich finde es ja schon furchtbar, wenn einige in Deutschland mitten im Unterricht ihr Make-up herausholen, und sich erst einmal schooooen abpudern. Aber die (das ist wirklich so, und keiner von meinen Uebertreibungen...;)) holen hier eine ganze Kulturtasche heraus. Und dann kommt das ganze Programm. Bis hin zur Wimpernzange...
Wirklich, schlimm!
Und die Jungs?! Also, die wuerde ich auf die 3. Klasse schaetzen. Ausser ein zwei. Die sind auch extreeeem von sich ueberzeugt. Und diese ein zwei Maedchen mit den Kulturtaschen bestaetigen sie auch darin. Aber ich muss sagen, ich finde die wirkich nicht so besonders gut aussehend! Da habe ich wirklich schon huebschere Menschen gesehen. Ohne krumme Zaehne und speckige Haare.
Oh man, ich klinge ja wirklich schlimm, gerade. Als waere ICH eine dieser Maedchen mit den Kulturtaschen. Aber ihr muesst das jetzt einmal ertragen. Ich muss mich hier einmal loslassen.... ;)
Ein Junge ist in der Klasse, der ist echt super lieb. (Sieht zwar auch schlimm aus...;) ) aber er ist echt nett. Er hat mir die ganze Schule gezeigt und mich zum Zelten eingeladen ( mit noch anderen Leuten... nicht nur wir zwei ;))
Aber ich weiss nicht, ob ich da hindarf. Weil ich in GAR KEINEM Fall mir einem Jungen in einem Haus uebernachten darf. Jaja, da merkt man mal, wie gut man es Zuhause hatte. Ich liebe dich, Mami! ;)
Dabei habe ich es noch gut, weil wenn ich einen Jungen mit nach Hause bringen wuerde, duerfte ich in mein Zimmer! Und sogar die Tuer zumachen!!!!!!!!!!!!! Das ist wirklich Wahsinn hier. Eigenlich darf man nur im Wohnzimmer sitzen...... Und die Eltern kommen alle zwei Minuten zuuuuufaellig in das Wohnzimmer, um etwas zu holen oder sonst etwas. ;)

Ich war heute auch bei meiner ersten Spanischstunde. Und ich muss sagen: ich habe mich zu Tode gelangweilt.... Wir haben naemlich Karten-raten gespielt. Das Thema war Verben... und die Lehrerin (sie kann uebrigens Deutsch... hat fuer ein Jahr in Hamburg gewohnt... ) hat Karten hochgehalten, auf denen Menschen mit irgendwelchen Aktionen drauf waren. Dann mussten wir das Wort auf Spanisch sagen. Soetwas wie: Essen. Trinken. Singen.
Das war wirklich langweilig. ;)
Aber wir haben sozusagen Einzelunterricht zu 4. Und sie wusste nicht, dass ich schon ein bisschen reden kann. Aber als ich ihr das gesagt habe ( im perfekten Spanisch... ;) ) hat sie gelacht und gesagt, das naechste Mal, also morgen, wird ihr Sohn mit mir Extra-aufgaben machen. Mal sehen. :)

Danach war ich mit den anderen beiden Deutschen (mit denen ich mich uebrigens suuuuuuper verstehe) in ihre Schule gefahren, weil die beiden caprales Unterricht hatten... das war total toll!!
Tja, und jetzt bin ich Zuhause, und habe mit Ale Hausaufgaben getauscht. Sie macht mir gerade ein paar Spanischaufgaben, und ich habe ihr die Englischaufgaben gemacht. ;)
Achja, Englisch. Einige von euch wissen ja, dass ich nicht so besonders gerne Englisch mache. Aber ich sag euch, hier komme ich mir richtig talentiert vor! Heute haben wir in der Schule (sie sind sozusagen in der 10. Klasse ) eine neue Zeit angefangen: Das Simple Present. Hihi! :)

Tja ihr Lieben. Nachdem ich diese absolut eingebildete Mail geschrieben habe, habt ihr wahrscheinlich den Eindruck, dass ich mich veraendert habe. Aber erstens war ich auch in DE schon so, ein bisschen. ;)
Und zweitens wollte ich einfach nur erzaehlen, wie ich mich wirklich gefuehlt habe, in der Schule. Hmm....... aber ich versuche mich positiv einzustellen... und moeglichst offen zu sein. Wisst ihr, eigentlich war das noch nie wirklich ein Problem von mir, aber was das angeht... naja, ich werde mich anstrenegn! ;)

Ich hab euch alle sehr lieb,
eure Nadcha

5 Kommentare:

ben hat gesagt…

oh je, liebe nadcha. das hört sich anstrengend an. ist aber kein wunder, schließlich bist du in einem anderen leben. du wirst schon rauskriegen, wie man sich da durchwurschtelt. vielleicht kannst du das auch als interessante zeitreise erleben. vieles hört sich so an, wie deine großeltern gelebt haben, als sie jung waren. jedenfalls kommt es mir ganz bekannt vor. dazu gehört auch, dass wir in jungen jahren, verglichen mit dir, auch ziemlich dämlich waren.
und was du so schreibst, ist überhaupt nicht eingebildet, sondern wahrscheinlich genau so richtig.
ich freu mich für dich und über deine berichte und auf das wiedersehen.
g+k
ben

Papa Jan hat gesagt…

Liebe Nadja,
das klingt so ziemlich hart, wie Du über die Mitschüler urteilst. Aber es scheint, wie überall, auch dort einige Lichtblicke zu geben. Ich liebe Deine ehrliche Art ! Und es scheint Dir wirklich zu gelingen, in allem auch etwas positives zu sehen. Die Hitze, von der Du vor einigen Tagen berichtet hast, vermissen wir hier - es liegt Schneematsch und Eis.
Dein Papa

Paty hat gesagt…

Hallo, jetzt lese ich auch, kuss Paty

Johanna hat gesagt…

Hey Nadja,

wollte mich hier auch mal zu Wort melden und dir ganz Liebe Grüße schicken.
Ich freu mich total immer von dir zu lesen, auch die Berichte über deine Mitschüler;-) Kann gut verstehen, dass du dich erstmal fremd fühlst, aber ein paar nette Freunde reichen ja:-)

Ein bißchen beneide ich dich um die 35 Grad Temperaturen und Freibad und so;-) außerdem erinnert mich einiges was du beschreibst an meine Zeit in Brasilien, auch wenn das natürlich total verschiedene Länder sind...

Ganz liebe Grüße aus dem hamburger Schneeregen, deine Johanna

Anonym hat gesagt…

Liebe Nadja,
in Deiner letzten Nachricht entschuldigst Du Dich für vier Tage langes Schweigen. Ich muss schon sagen, dass Du uns mit Deinen anschaulichen und lebhaften Berichten im "Nadcha-O-Stil" etwas verwöhnt hast. Doch nun warten Nana, Oma Silke und ich auf weitere Nachrichten von Dir und hoffen sehr, dass der Bruder meiner Großmutter nicht recht behält, der uns 1951 in ein Buch, in das wir vier Brüder in wöchentlichem Wechsel unsere Erlebnisse eintragen sollten, geschrieben hat:
"Schon mancher hat mit Wonnen
ein Tagebuch begonnen.
Doch bald erstarb die Lust
im öden Alltagswust".
So deute ich also Dein Schweigen seit dem 09.02.2009 als Zeichen dafür, dass Du mit Schule, Gastfamilie und vielen neuen Freundinnen und Freunden so angespannt und zeitlich ausgelastet bist, dass für die Berichterstattung nach Hamburg kaum noch Zeit verbleibt. -
Um aber von uns etwas zu berichten, teile ich Dir mit, dass Oma Silke gestern in Volksdorf war, um die Küche ausmessen zu lassen, auf dass unsere Pläne für die Kücheneinrichtung Gestalt annehmen. Ja, wenn Du in ca 330 Tagen wieder nach Hamburg kommst, wird unsere Wohnung Groten Hoff 7 schon eingerichtet sein und wir wollen Dir dann ein "Anschiedsfest" geben, nachdem Du uns zu Deinem "Abschiedsfest" am 25.01. (morgen wird es vier Wochen her sein) so lieb eingeladen hattest.
Lass es Dir gut gehen und Dich sehr herzlich grüßen und umarmen von Deinem Opa Eby