Mittwoch, 4. Februar 2009

mal so zwischen durch...

Also ihr lieben...
Mir ist gerade langweilig... und da habe ich mir ueberlegt, was sonst tun, als in mein virtuelles Tagebuch schreiben... ;)
Und an Sachen, die zu beschreiben sind, fehlt es hier wirklich nicht...

Zum Beispiel kann ich euch eine Situation beschreiben, die ich heute in meiner GASTkueche erlebt habe:
Ale und Katia sassen dort, und haben etwas geschrieben als ich runterkam um etwas zu essen (was man hier wirklich nicht zu selten tut.......:S)
Ich habe sie gefragt, was sie da tun, und Katia hat mir erklaert, dass sie gerade ueben, Unterschriften zu faelschen. Ich dachte, ich habe mich verhoert, und habe, glaube ich, ein ziemlich komisches Gesicht gemacht. Da hat Ale mir ganz stolz erzaehlt, dass sie die Unterschrift von ihrem Papa schon auswendig kann.
Auf meine Frage, wozu sie das lernt, hat sie gelaechelt: "Ist doch ganz nuetzlich...zum Beispiel in der Schule" Und Katia hat zustimmend genickt.........
Im Allgemeinen ist es sowieso nicht besonders schwer Dinge zu faelschen. Heute war ich mit Ale und Andy mein Zeugnis uebersaetzen lassen... fuer meine zukuenftige Schuldirektorin.
Der Uebersaetzer hat uns ganz selbstverstaendlich gefragt, ob er auch die Noten aendern soll......
Ja, so ist das hier. ;)

Ich koennte euch auch erzaehlen, dass ich mich inzwischen (in nur drei Tagen) richtig an die Autoalarmanlagen gewoehnt habe...die hier alle 10 Sekunden aufjaulen... manchmal, wenn man in der Stadt ist, wird das zu einem richtigen Konzert........
Ich habe immer erschrocken hingeguckt, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass die nicht aufjaulen, weil sie gerade geklaut werden, sondern einfach nur so.

Heute habe ich meinen eigenen Schluessel bekommen. Das ist total krass: ich bin seit 3 Tagen hier, und fuehle mich schon wie ein richtiges Familienmitglied!!
Ich bin gespannt, wie das nach einem halben Jahr sein wird....

Wow, ein halbes Jahr- und dann kommt noch ein halbes Jahr. Wenn ihr versteht, was ich meine. Das ist so verdammt viel! Ich vermisse euch!! Schon jetzt.
Tjaja.

Also ihr Lieben, ich muss jetzt ins Wohnzimmer...wir essen jetzt etwas. ;)

Liebe Gruesse aus einem Land, indem es gerade 35 Grad sind.... ;)
Eure Nadcha

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi nadchcha!
das hört sich ja gut an. du kriegst das bestimmt gut hin.
die paar sehr ungewöhnlichen eigenarten dort kriegst du bestimmt (wenn nötig) wieder weg, wenn du wieder hier bist. (das ist ja gottlob schon weniger als ein jahr). ich freu mich jetzt schon.
schau dir alles gut an!
g+kkk
dein
(adoptiv-)opa
ben

Opa Eby hat gesagt…

Liebe Nadja,
mit großer Freude haben Oma Silke und ich Deine Nachrichten über den lieben Empfang in Deiner Gastfamilie gelesen. Sicher wird es mit der sprachlichen Verständigung bald besser werden, je länger Du in Cochabamba wohnst, die spanische Sprache hörst und nachsprichst.
Ja, die Widersprüchlichkeit (oder den Wechsel) Deiner Empfindungen (Heimweh vs. Lust auf Neues) kann ich gut nachempfinden, das gehört nun einmal zu einem lebendigen Leben dazu. Bald wird sich für Dich auch in Cochabamba das Gefühl des "Zuhause-Seins" und "Hierher-Gehörens" einstellen, das wünsche ich Dir jedenfalls. Und wenn Du im Januar 2010 zurück ins Lottbekhaus kommst, werden wir im Groten Hoff 7 wohnen und Dir (räumlich) sehr viel näher als bisher sein.
Deine Gastgeberinnen-Rolle am 25.01.2009 hast Du GROSSARTIG wahrgenommen und ausgefüllt: Ich war beeindruckt, wie sicher Du Deine Gäste in zwei Gruppen eingeteilt und deren Aufgaben erläutert hast. Kaum ein gut ausgebildeter Lehrer hätte dies besser gekonnt.
Meine guten Wünsche begleiten Dich stets
Dein Opa Eby
PS: Du sprachst von Reisen innerhalb Boliviens. Wenn Du derartige Pläne hast und der Stand Deines "Bolivien"-Kontos deren Verwirklichung entgegensteht, so gib mir Nachricht, auf dass ich mit Assistenz Deines lieben Vaters hinsichtlich der Kontonummer für eine angemessen Auffüllungsorgen kann.

Papa Jan hat gesagt…

Liebstes Mäuschen,

ich habe das sehr beruhigende Gefühl, dass Du in Deiner Gastfamilie ganz herzlich und natürlich aufgenommen wirst. Bolivien stelle ich mir sehr fremdartig vor, aber ob ein Mensch offen und zugewandt ist oder nicht, das ist wahrscheinlich überall auf der Welt fühlbar und das wichtigste. Grüsse bitte Deine Gastfamilie ganz herzlich von mir. Kann man Dich irgend wie mal anrufen oder -skypen ? Ich bin schon ganz gespannt auf Deine nächsten Beschreibungen.
Gestern habe ich unsere Londonfotos noch mal angeschaut und dachte, dass das wichtigste auf Fotos eigentlich nie drauf ist, nämlich wie man sich fühlt. Es war eine tolle Reise für mich, wenn auch nicht so spektakulär wie Bolivien...
Herzlichst Dein Papa